Ausbildung

Bau dir (D)eine geile Zukunft!

Wusstest Du, dass es die RÖDL BAU.GRUPPE schon seit über 80 Jahren gibt? Im Großraum Nürnberg sind wir ein gefragter Partner für Bauvorhaben aller Art und gestalten so Deine Stadt aktiv mit. Du hast noch nichts von uns gehört? Gesehen aber jede Menge! Zum Beispiel das Fürthermare oder die Kicker-Zentrale in Nürnberg.

Zusammen sind wir ein Team aus über 200 Anpackern, Kreativen und Technik-Affinen. Unser Fuhrpark ist mit den modernsten Fahrzeugen ausgestattet. Und das Beste: Deine Zukunftsaussichten sind fantastisch, denn gebaut wird immer!

Vielleicht stehst Du auch schon bald vor (D)einem baulichen Meisterwerk und kannst sagen: „Geiles Teil, da habe ich mitgebaut!“

Unsere Ausbildungen im Überblick

Viele unserer Mitarbeiter haben bereits ihre Ausbildung bei der RÖDL BAU.GRUPPE gemacht und sind mit ihrem kaufmännischen, technischen oder handwerklichen Know-how kontinuierlich mit uns gewachsen. Wir freuen uns über lange Betriebszugehörigkeiten und freundschaftliche Verbindungen zu unseren Mitarbeitern über das Beschäftigungsverhältnis hinaus.

BETON- UND STAHLBETONBAUER (M/W/D)

Vom Wohnhaus über öffentliche Gebäude bis hin zu Brücken: Es gibt immer was zu bauen! Und ohne Stahlbetonbauer wie Dich geht nichts auf der Baustelle! Wenn Du gern im Freien arbeitest, handwerklich geschickt und sorgfältig bist, warten im Stahlbetonbau viele spannende Aufgaben auf Dich. Und es gibt jede Menge Möglichkeiten, Dich weiterzuentwickeln.

Maurer (m/w/d)

Stein auf Stein baust du dir deine Zukunft. Als Maurer erstellst du den Grundstein jedes Gebäudes. Wenn du gerne im Team arbeitest, handwerklich geschickt und sorgfältig bist, warten bei uns viele spannende Aufgaben auf dich!

STRASSENBAUER (M/W/D)

In den nächsten Jahren gibt es viel zu tun: die Verkehrsnetze verbessern, neue Radwege bauen, Autobahnen erweitern. Und die City muss wieder attraktiver zum Shoppen und Weggehen werden! Als Straßenbauer ist das genau Dein Job!

TIEFBAUFACHARBEITER (M/W/D)

Ob Berufsverkehr, Sport oder Einkaufen. Oder wenn Du einfach abends mit den Kumpels feiern gehen willst: Du weißt selber, wie wichtig es ist, schnell von A nach B zu kommen. Als Tiefbaufacharbeiter schaffst Du die Voraus­setzungen, dass verkehrstechnisch alles smooth läuft.

LAND- UND BAUMASCHINENMECHATRONIKER (M/W/D)

Auf all unseren Baustellen kommen die modernsten Maschinen und Fahrzeuge zum Einsatz. Und Du sorgst dafür, dass sie alle jederzeit optimal in Schuss sind. Du kümmerst Dich um die Inbetriebnahme und Wartung. Und wenn ein Gerät mal nicht so rund läuft, wie es soll, kommt es auf Deinen detektivischen Spürsinn an: Du suchst die Ursachen und erstellst Fehlerdiagnosen. Wenn Du technisches Verständnis mitbringst und Sorgfalt für Dich selbstverständlich ist, dann melde Dich bei uns.

KAUFMANN FÜR BÜROMANAGEMENT (M/W/D)

Als „Büromensch“ hast Du jeden Tag eine Menge Abwechslung. Denn Deine Aufgaben sind sehr vielfältig: In Deiner Ausbildung lernst Du unter anderem Daten in Excel auszuwerten und daraus Übersichten zu erstellen. Du verbuchst Belege im Rechnungswesen und erstellst Angebote für Ausschreibungen zu neuen Bauprojekten. Wenn Du gerne präzise arbeitest und ein absoluter Teamplayer bist, hast Du im Büromanagement gute Entwicklungschancen.

Alle offenen Stellen ansehen
Ausbildung bei RÖDL Baugruppe

Das springt für dich raus

Mach das Beste aus dir!

Bei der RÖDL BAU.GRUPPE ist jeder für den anderen da. Im Lauf der Zeit findest Du heraus, wo Deine Stärken liegen und was Dich auf dem Bau am meisten interessiert – und wir fördern Dich, damit Du Deine Ziele erreichen kannst. Denn nur, wer vorankommt und dabei auf sein Team zählen kann, hat auch Spaß daran, die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mitzugestalten.

Die fünf Schritte

So bewirbst Du Dich bei uns

Ich fühlte mich bei meinen Kollegen sofort gut angenommen. Jeden Morgen stehe ich motiviert auf und freue mich auf die Arbeit beim RÖDL.

Marius HeinischStahlbetonbauer, ehem. Azubi

Noch Fragen?

Kein Problem! Wir helfen natürlich gern weiter.

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei uns aus?

Nach Zusendung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen prüfen wir diese und schätzen ein, ob Du bei uns Deinen Berufswunsch erfüllen kannst. Danach laden wir Dich zu einem Kennenlerngespräch bei uns im Haus ein. Wir wollen Dir Sicherheit bei der Berufswahl geben, aus diesem Grund organisieren wir bei Bedarf gerne ein Praktikum bei uns im Haus. Danach wird entschieden, ob Du zu uns ins Team passt und welche weiteren Schritte wir gemeinsam gehen.

Wie sieht die Betreuung bei uns im Unternehmen aus?

Du bekommst bei uns im Unternehmen einen Mentor zugeteilt, der für die Dauer Deiner Ausbildung bei uns für Dich da ist und mit Dir gemeinsam Projekte aussucht und sich um Deine Betreuung kümmert. Wir wollen Dir einen möglichst tiefen Einblick in Dein Berufsbild geben. Aus diesem Grund bist Du ab dem ersten Tag voll in das Geschehen involviert und kannst schon nach kurzer Zeit Aufgaben eigenständig erledigen.

Wie groß sind die Chancen, nach abgeschlossener Ausbildung übernommen zu werden?

Nach bestandener Lehrabschlussprüfung übernehmen wir in der Regel alle unsere Auszubildende.

In welchen Bereichen bilden wir aus?

Unsere Ausbildungsberufe sind: Kaufmann für Büromanagemen (m/w/d), Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d), Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d), Straßenbauer (m/w/d), Tiefbaufacharbeiter (m/w/d).

Interessiert? Na dann los!

Deine Bewerbung kannst Du mit nur wenigen Klicks gleich online ausfüllen oder einfach per E-Mail an: bewerbung@roedl-baugruppe.de

Carolin Krauß, Personalbeauftragte

Carolin Krauß, Personalbeauftragte bei Rödl

Noch unsicher?

Dann melde Dich doch für ein Schülerpraktikum an! Natürlich kannst Du auch in den Ferien für ein paar Tage bei uns reinschnuppern! Ruf einfach kurz an – wir finden gemeinsam einen passenden Termin für Dich.