Aufgrund des großen Verkehrsaufkommens in der Hüttendorfer Straße wurde die Befahrbarkeit der Kreuzung auch während der Bauzeit aufrecht erhalten. Hierfür wurde abschnittsweise in abgesperrten Bereichen gearbeitet. Für die abschließenden Asphaltarbeiten wurde an einem Wochenende eine Vollsperrung genehmigt. Für die erfolgreiche Abwicklung der Baustelle war eine besonders vorausschauende Planung erforderlich.
Technisches
- Umbau in eine signalisierte Kreuzung mit Ampelanlage
Ausgeführte Leistungen
- Asphalt aufbrechen/fräsen: ca. 700 t
- Pflaster ausbauen: ca. 90 m²
- SoB ausbauen: ca. 100 m³
- Erdarbeiten: ca. 350 m³
- Randeinfassungen ausbauen: ca. 140 m
- Randeinfassungen aus Granit herstellen: ca. 70 m
- Betonleistensteine herstellen: ca. 85 m
- Querungsbordstein herstellen: ca. 65 m
- FSS herstellen: ca. 540 m³
- STS herstellen: ca. 430 m³
- Straßenabläufe herstellen: 2 St
- Anschlussleitungen herstellen DN 150: ca. 40 m
- Leerrohrverlegung für Ampelanlage: ca. 500 m
- Asphalt 3-schichtig herstellen: 1000 t
- Betonpflaster herstellen: 150 m²
- Einbau von Blindenleitssystem an Überquerungsstellen: ca. 30 m²
Bauherr/Auftraggeber
Stadt Erlangen – Tiefbauamt
Schuhstraße 40, 91052 Erlangen
Planendes Ingenieurbüro
TIG Ingenieure GmbH & Co. KG
Regensburger Str. 215, 90478 Nürnberg
Bausumme
0,4 Mio. € (Netto)
Ausführungszeit
Mai 2020 – September 2020